Meine Spürnasen

Labradoodle Samy

„Hallo ich bin Samy. Ein junger und aufgeweckter Labradoodle-Rüde. Ich bezaubere alle mit meinem netten Aussehen und meiner liebenswerten Art. Ich bin sehr interessiert an meinem Gegenüber, vor allem aber liebe ich Kinder und junge Menschen, die die gleiche Neugier mitbringen wie ich. Sehr gerne bin ich draußen an der frischen Luft und schnüffle den vielen verschieden Gerüche nach. Wenn ich auf ein Mauseloch stoße, muss ich dort einfach stehen bleiben und buddeln. Ich liebe es auch über Hindernisse oder auf Baumstämme zu springen, durch etwas durch zu kriechen oder kleine Tricks zu machen. In der Hundeschule mache ich immer super mit und habe im Oktober 2019 mit meinem Frauchen meinen Hundeführerschein und im Mai 2021 meine Begleithundeprüfung bestanden. Da bin ich mächtig stolz drauf. Mit mir kann man allerhand erleben. Komm lass uns gemeinsam die Welt entdecken!“

Meerschweinchen: Kürbis, Kernchen & Blüte

„Hallo, ich heiße Kürbis– weil ich so schön orange bin und im Herbst 2018 als ganz junges Meerschweinchen zu meiner Besitzerin kam. Meine zwei Schwestern Blüte (schwarz/weiß) und Kernchen (bunt) sind zum Glück auch mit mir eingezogen. Wir haben ein schönes Außengehege mit viel Platz zum Fangen spielen und neue Dinge zu entdecken. Daher freuen wir uns immer, wenn uns jemand besuchen kommt, uns ein neues Spielzeug bastelt oder einen leckeren Gemüsespieß für uns macht. Wir lieben kleine Veränderungen im Käfig und lassen uns dabei gerne überraschen. Wenn jemand etwas Geduld und Einfühlungsvermögen mitbringt, dann kann man auch eine Mensch-Meerschweinchen-Begegnung mit uns herstellen. Das liegt ganz am Gegenüber. Komm doch vorbei und lern uns kennen!“

Zwergkaninchen: Chip & Chap

“Hey an ALLE!
Wir heißen Chip & Chap, weil wir uns so unglaublich ähnlich schauen! Wir machen die Nager-Wohngemeinschaft nun komplett. Wie ihr seht, sind wir von Kürbis, Kernchen und Blüte sehr freundlich aufgenommen worden und haben uns somit schnell wohl im neuen Zuhause gefühlt. Wir sind zwei Zwergkaninchen-Brüder und noch sehr jung. Da könnt ihr euch vorstellen, dass wir noch jede Menge zu entdecken haben und uns immer wieder etwas einfällt, um unsere Besitzerin auf Trab zu halten. Schon des öfteren ist es uns gelungen auszubüxen und haben dann einige aufregende Urlaubstage im Garten verbracht. Am Ende wollten wir aber doch wieder nach Hause und sind brav zurück in den Stall gehoppelt. Gegen Abend haben wir immer eine extra Portion Energie und man kann uns bei tollen Luftsprüngen beobachten. Über Kinderbesuch freuen wir uns immer besonders: da gibt es immer die besten Leckerlis, die wir dann auch gern mal von der Hand fressen, wenn man etwas Geduld und Rücksichtnahme mitbringt – schließlich müssen wir erst schauen, ob wir Euch vertrauen können. Wir freune uns auf Euren Besuch!”

Hühnerbande – Littel Miss & Freunde

“Hallo ihr Menschen,  ich bin Little Miss. Ich bin der Grund, warum Steffi & Samy nun eine ganze Hühnerbande in ihrem Garten haben.  Lasst Euch bei Gelegenheit gern mal die Geschichte von Steffi erzählen. Tante Trudi, die dicke Berta und Punky Paula sind meine besten Freundinnen. Herr Gandalf der Hahn passt hervorragend auf uns Mädels auf, meldet jede Gefahr oder ruft uns, wenn er einen saftigen Wurm oder sonstige Leckereien gefunden hat. Tante Trudi hat diesen Sommer sogar zwei kleine Küken ausgebrütet. Wir freuen uns immer über Besuch im Garten, vor allem weil wir wissen, dass es von Euch Kindern immer besondere Leckerbissen gibt.
Wir Hühner sind grundsetzlich neugierig, wollen überall dabei sein und büchsen sehr gern auch mal aus, wenn das Gartentor offen steht. Wir sind schlau und verstehen schnell Zusammenhänge. Wir zeigen klar unsere Grenzen und wollen immer etwas Aufregendes entdecken. Keine von uns ist wie die andere und es ist sehr spannend uns besser kennen und unterscheiden zu lernen. Damit es nicht langweilig wird freuen wir uns, wenn Ihr uns mal besuchen kommt.”

Hoftiere: Esel, Pferde, Kühe, Schafe, Ziegen & Co

Auf dem benachbarten Bio-Bauernhof gibt es je nach Jahreszeit jede Menge zu entdecken. Eseljunge Bommel verteilt die besten Eselsküsse. Mit den frechen Ziegen wird es nie langweilig. Wir finden immer ein Kuschelschaf, das gelernt hat, dass wir Menschen an Stellen kraulen können, wo sonst kein Huf hinkommt. Die beeindruckenden Kühe mit einem Stück Brot zu füttern oder die rauhe Kälbchenzunge über seinen Handrücken zu spüren sind unvergessliche Momente. Die lustigen Schweine auf ihrer Weide beim Schlammbaden oder im Stall in ihrem kuscheligen Strohbett zu beobachten verleiht immer gute Laune. Die Lämmchen- und Zickleinzeit im Frühjahr ist die schönste Zeit im Stall. Wenn neue Küken auf dem Hof kommen verfliegt die Zeit im Hühnermobil nur so im Fluge. Überzeug dich selbst, welche wertvolle Begegnungen und nachhaltige Erfahrungen sich auf unserem Bauernhof machen lassen.